Mit dem Defibrillator gegen den plötzlichen Herztod
Reanimation mit dem Defibrillator (Fachbegriff: AED-Automatisierter externer Defibrillator)
Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Hört das Herz plötzlich auf zu schlagen, zählt jede Sekunde. Je schneller geholfen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben.
Ein Defibrillator ist ein Gerät, das einen kontrollierten Stromstoß abgibt und bei einem plötzlichen Herzstillstand zur Wiederbelebung eingesetzt werden kann. Das Gerät ist so gestaltet, dass Laien damit problemlos umgehen können.
Unser Defibrillator (AED) befindet sich an der nördlichen Giebelseite (bei der Rampe zur Terrasse) vom Rathaus in Moosburg, siehe grünes Hinweisschild mit dem Herz-Symbol (siehe Fotos).
Wenn der rote Knopf an der unteren Seite vom „Außenkasten“ gedrückt wird, fällt eine Schublade nach unten und es beginnt zu piepsen. Bitte dann den Defibrillator entnehmen und die Schublade wieder von unten nach oben zudrücken, somit ist der Kasten wieder zu und das Piepsen hört auf.
Die Tasche, in der sich der Defibrillator befindet, mitnehmen, beim Patienten auspacken und laut Beschreibung die Pads am Brustkorb vom Patienten anbringen. Der Defibrillator erklärt nun per Sprachansagen die Anweisung, was zu tun ist.
Film zur Handhabung des Defibrilators
Bei Bedarf wird das DRK Bad Buchau eine Vorführung über die Reanimation mit einem Defibrillator im Gemeindesaal in Moosburg durchführen.